Initiative stellt Weichen für Bürgerbegehren

HGVQuelle: Kieler Nachrichten, 28.4.2017 » KN-online

Öffentliche Diskussion zur Zukunft der Bahnhofstraße

SCHWENTINENTAL. Der Handels- und Gewerbeverein Schwentinental und die gerade gegründete Bürgerinitiative ,,Bahnhofstraße mit Zukunft" planen für Mittwoch, 10. Mai, ab 19.30 Uhr einen Bürgerdialog im Hotel Rosenheim zur Entwicklung in der Bahnhofstraße und zum Neubau des Feuerwehrgerätehauses Raisdorf.

Die Veranstalter sehen Chancen in einem Mix aus Gewerbe, Einzelhandel, Ärzten und seniorengerechtem Wohnen in dieser Straße. Tauziehen um Standort des neuen Feuerwehrgerätehauses Der Verbleib der Feuerwehr dort laufe diesen Möglichkeiten bedauerlicherweise zuwider.

Die Initiatoren äußern sich erfreut darüber, dass ,,nun auch SWG und SPD die Notwendigkeit, die Bürger in die Planungen für das Ortszentrum in Raisdorf mit einzubeziehen, offenbar erkannt haben". Es bedürfe dort nun noch des Mutes zu einem grundlegenden Umdenken. Bei der Veranstaltung soll über die mögliche Entwicklung diskutiert und ein Stimmungsbild erstellt werden. Im nächsten Schritt soll ein Bürgerbegehren vorbereitet werden. In den vergangenen Wochen hatten SWG und SPD den Wunsch nach einer Einwohnerversammlung zum Thema geäußert. Die Fraktionen stehen aber weiter hinter der Standortentscheidung zum neuen Feuerwehrgerätehauses in der Bahnhofstraße, die Ende November 2016 in der Stadtvertretung mit großer Mehrheit gefällt wurde. Die Fraktion der Grünen und der WlR-Vertreter hatten sich damals enthalten und lehnen diese Entscheidung mittlerweile komplett ab. Ihrer Ansicht nach lagen den Stadtvertreter damals gar nicht alle Informationen über die Verhandlungen zu einem Altenativgrundstück vor. Besonders verärgert sind Grüne und WIR darüber, dass ein Antrag zum Thema in der Stadtvertretung am 9. März , durch wahrscheinlich nicht legale Verfahrenstricks", so die jüngste Pressemitteilung, nicht zugelassen wurden, Dies wurde an die Kommunalaufsicht zur Untersuchung gemeldet. ,,Grüne und WIR sind natürlich sehr erfreut, dass jetzt eine Bürgerbewegung zum Erhalt einer lebendigen Bahnhofstraße in Gang kommt und werden diese auch nach Kräften unterstützen. Einen Bürgerentscheid in der Sache halten wir für sinnvoll."

sel