Informationen zum Verein

HGVWir freuen uns Sie auf der Homepage des Handels- und Gewerbevereins Schwen­tinental e.V. begrüßen zu können. Damit Sie uns ein wenig näher kennenlernen können, möchten wir die Gelegenheit ergreifen, um den HGV, seine Entwicklung und die Arbeitsschwerpunkte kurz vorzustellen.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gestellt die wirtschaftlichen Belange seiner Mitglieder zu wahren und in Zusammenarbeit mit der Stadt und anderen zuständigen Stellen zu fördern. Darüber hinaus soll das Gemeinwesen als Grundlage für den Wirtschaftsstandort Schwentinental unterstützt und gefördert werden.

Auf der Jahreshauptversammlung im März 2009 wurde offiziell der Übergang vom Handels- und Gewerbeverein Raisdorf zum Handels- und Gewerbeverein Schwentinental e.V. vollzogen. Die Klausdorfer Wirtschaft, mit vorwiegend produzierendem Gewerbe, stellt eine ideale Ergänzung zur Raisdorfer Wirtschaft dar, die durch den Einzelhandel im Ostseepark dominiert wird.

Die Wirtschaftsvereinigung ist aus der bereits 1966 ins Leben gerufenen Rosen­montags­ver­an­stal­tung in Raisdorf hervorgegangen, die sich bemüht hat die Wirtschaftstreibenden im Ort mit der Gemeinde­ver­wal­tung und -ver­tre­tung einmal im Jahr zusammen­zuführen.

Neben der Wirtschaftsförderung ist das Engagement für das Gemeinleben von jeher ein Schwerpunkt des Vereins. Durch Spenden des Vereins konnten auf vielfältige Art gemeinnützige Einrichtungen in ihrer Arbeit unterstützt werden, wie das Deutsche Rote Kreuz, die DLRG, der RTSV-Spielmannszug, das "Theater unter dem Dach" oder die Jugendfeuerwehr Klausdorf. Durch eine Spende des Vereins wurde es z.B. möglich die Fußgängerbrücke über die Schwentine zu errichten. Dies sind nur einige Beispiele, die einen kleinen Einblick in die vielfältigen Aktivitäten des Gewerbevereins geben.

Derzeit hat der Verein in Schwentinental etwa 60 Mitglieder. Unterstützen Sie unsere Arbeit und werden Sie Mitglied im HGV.

Geben Sie der Wirtschaft in Schwentinental eine Stimme!